top of page

Spätpubertäres Geknalle

Zugegeben: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen, beispielsweise dem neuen Rüstungswettlauf oder dem Klimawandel. Es gibt Menschen, die diesen Bedrohungen mit Bewusstsein und Verantwortung begegnen, andere mit Optimismus, und es gibt die ewiggestrigen Ignoranten, die ich bisher an den Rand des möglichen Denkspektrums platzierte. Aber dank der Basler Zeitung weiss ich: Es gibt noch Serkan Abrecht. Wie lange mutet uns die BaZ dessen unerträgliche Textabsonderungen noch zu? Zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit: Kürzlich liess er den Leser teilhaben, wie er, als WK-Panzersoldat, „vor Vorfreude zitternd“, „die Hände an den Joystick“ legte und während zweier Stunden mehrere Tausend Schuss Munition in einen Berghang ballerte, um Munition zu verbrauchen, damit im Folgejahr der gleiche Schwachsinn wiederholt werden kann. Kritische Distanz zu solchem Treiben? Fehlanzeige. Ein Hoch dem spätpubertären Geknalle! Wenige Tage darauf gewährt uns die BaZ einen weiteren Einblick in Herrn Abrechts Innenleben: Er leistet sich eine Klimaanlage, nehmen wir mit Interesse zur Kenntnis, trotz der „enorm schlechten Ökobilanz“, denn diese sei ihm „reichlich egal“.

Meinungsvielfalt ist ein hohes Gut, unbestritten. Aber wer als Redaktor seine Meinung veröffentlichen darf, noch dazu in einer Zeitung, die sich anschickt, ihre überregionale Bedeutung zurück zu erlangen, sollte ein Minimum an Verantwortungsbewusstsein und intellektuellem Vermögen nicht unterschreiten dürfen.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Für Afrika und Putin

Karim Khan, oberster Ankläger am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH), wurde vor drei Tagen mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt entfernt. Der Grund liegt in Vorwürfen angeblicher sex

 
 
 
Abgewatscht

Dass zweitens alles anders kommt, als man erstens geplant hat, ist die häufige Erfahrung, die wir mit dem Bild von der „Ironie der Geschichte“ umschreiben. Tatsächlich wird man den geheimen Mächten, d

 
 
 
Yes, we can

Es wird knapp am 14. Juni. Die 10-Millionen- respektive Chaos-Initiative (Begrifflichkeit nach Belieben) steht auf der Kippe. Abgesehen von der wohl entscheidenden Frage Ständemehr oder nur Volksmehr

 
 
 

Kommentare


bottom of page